Alpkapelle Krummelbach

Marienkapelle «Maria Hilf»

Zuhinterst im kleinen Melchtal, 1600 m über Meer, steht in einer reizvollen landschaftlichen Gegend die Alpkapelle «Maria Hilf». Die Kapelle wurde in der Zeit zwischen 1740 und 1749 erbaut, das genaue Baujahr ist nicht gesichert. Sie wurde von Ratsherr Johann Joseph Ming auf eigene Kosten erbaut und später einer Kapellenstiftung unterstellt. Später wurde in unmittelbarer Nähe der Kapelle sogar ein Berghäuschen für den Geistlichen errichtet. Verschiedene Geistliche verbrachten während Jahren einen Teil ihrer Ferien in Krummelbach und hielten täglich Eucharistiefeier. Alljährlich findet auf Krummelbach das Alpfest «d’Lenä» am Sonntag um den 22.Juli (Namenstag Maria Magdalena) statt mit Gottesdienst um 11.00 Uhr, in dem der seit Jahrhunderten von Älplern praktizierte Betruf erschallt, mit dem ein segnender Ring um Vieh und Hütten gelegt wird.

<< Kirchen und Kapellen