Röm.kath. Pfarrkirche Lungern

Herz- Jesu

Majestätisch thront die Pfarrkirche von Lungern auf dem Sattel am südlichen Ortsausgang und prägt mit ihrer dominierenden Stellung auf dem Hügel und mit der auf die Achse der Dorfstrasse ausgerichteten Kaskadentreppe das ganze Lungerer Dorfbild.

Die im neugotischen Stil erbaute Pfarrkirche steht nicht zufällig an ihrer exponierten Stelle oberhalb des Treppenfriedhofs. Sie ersetzt die durch ein heftiges Gewitter 1887 durch den Eibach mit Geröll und Steinen bis zu den Fenstern eingedeckte Kirche, von der heute nur noch der alte Kirchturm am nördlichen Dorfeingang als Wahrzeichen erhalten ist. Die neue Kirche wurde 1893 zu Ehren des heiligen Herz -Jesu eingeweiht. Bemerkenswert sind die markanten Sandsteinsäulen, die farbigen Kirchenfenster des Kunstmalers Albert Schweri und die vom Lungerer Bildhauer Beat Gasser geschaffene Kreuzigungsgruppe und jene Werke der beiden Seitenaltäre mit dem Landesheiligen Bruderklaus und der Heiligen Familie.

<< Kirchen und Kapellen